Back to the roots im Nationalpark Hohe Tauern

Termin: n.n.

Einer der größten Nationalparks Europas, gute Hütten und ein Berg, von dem die Erstbegeher noch Venedig sahen...

Das ist ein Traumgebiet für uns Zuvielisationsflüchtlinge! Tagelang kein Handyempfang, Zirbenschnaps und eine großartige Hochgebirgslandschaft. Gert und ich waren erstmals kurz nach der Auffaltung der Alpen da. Mit Großvenedigerbesteigung, ist doch klar. 

Weitere Informationen:

vorgesehenes Programm (wetterbedingte Änderungen möglich):

Sonntag 29.7.: Anreise nach Neukirchen im Pinzgau und über den "Smaragdweg" zur Enzianhütte, 1312m. Der Name ist Programm vermute ich, ca. 2,5 STunden

Montag:Aufstieg zur Thüringerhütte, 2212m. Wer noch nicht müde ist kann mit mir noch mit dem Larmkogel, 3017m den ersten 3000er feiern. (Pflicht 3,5 Stunden, Kür bis zum Abendessen)

Dienstag:Über die SChwarzbergscharte, 2861m und das Gamskar zur alten Prager Hütte.

Mittwoch: Über den unfassbar schönen Venediger-Höhenweg zum Löbbentörl, 2770m, kurzer Gipfelanstieg zum Inneren Knorrkogel, 2882m (Pflicht für Alle!) und weiter zur Badener Hütte, 2608m

Donnerstag: Über das Frosnitztörl, 3110 m (Kürmöglichkeit zur Weißspitze, 3300m!) zum Defreggerhaus, 2961m. Ausgangspunkt für die...

Freitag: ... Besteigungs des Großvenedigers, 3664m und damit nicht genug, Übeschreitung zur Kürsingerhütte, 2548m. Abends Bergfest.

Samstag: Langer Abstieg durch das wunderbare Obersulzbachtal zurück in die Zuvielisation. Beginn des Trainings für 2019.

Preis: 685 Euro bei 4-8 Teilnehmer/innen. Wie im letzen Jahr, trotz Riesen-Inflation! Voraussichtliche Zusatzkosten: ca. 300 EUR für Halbpension im Lager exkl. Getränke (ich bin ja nicht blöd)

Leistungen: Bergführer • alpines Leihmaterial (Steigeisen, Gurte gg. Gebühr) 

Anforderung: Gute Einstiegshochtour, Gletschererfahrung nicht nötig, Ausdauer für 4-6 Stunden Aufstieg.