Gebirgsbach...

... ist Tobias ("Jupp") Bach, Jg. 66, Staatl. gepr. Berg- und Skiführer, promovierter Sportpsychologe, gepr. systemischer Coach. Am liebsten bin ich gut dreiviertel meiner (Arbeits-) Zeit mit Euch unterwegs, ansonsten mit meinen Student*innen an der Kölner Sporthochschule im Seminarraum, als Alpin-Schreiber an der Tastatur und als Teamtrainer im Gebüsch. Bis vor kurzem war ich der einzige aktive Bergführer in Köln, jetzt gibt es noch meine großartige Kollegin Mirjam Limmer. 50% Frauenanteil in der Kölner Bergführerschaft, nur mal so! 

Mein Zentrum ist meine Familie, meine liebe Frau Catharina (gleicher Jg. wie ich) und unsere Tochter Luana (Jg. 98). Von dort schwärme ich aus. Meine Themen sind die Erforschung von Risikomanagement, Veränderungsbegleitung und eben das Bergsteigen in all seinen Formen und Disziplinen - es gibt keine, die ich nicht mag. Ob mit Ski(touren-)schuhen, Bollerschuhen, Kletterpatschen, Trekkingschuhen, Schneeschuhen oder gemütlichen Adiletten auf der Hütte – was für mich zählt, ist das Unterwegssein draußen und die gemeinsame fröhliche Arbeit mit Euch an alpinen Projekten.